Poor Boy Ägisth



Christian Fries

Poor Boy Ägisth

Textentwurf für ein Theaterprojekt über Ägisth, eine Figur aus der griechischen Mythologie

 

 

Poor Boy Ägisth

Was geschah, im Zeitraffer (Szene)

 

Die verfeindeten Brüder.

 

ATREUS: Zur Versöhnung. (weist auf das Mahl)

THYESTES: Danke.

         Ich bin froh.

ATREUS: Schmeckt es, Bruder?

THYESTES: (freundlich) Es schmeckt.

ATREUS: Wo sind deine Kinder! 

         Sieh mal!

 

Vorhang wird beiseitegeschoben.
Auf einem Tisch: drei abgeschlagene Kinderköpfe, verstümmelte Arme und Beine.

 

ATREUS: Lässt sich noch auskochen, für eine gute Suppe.

THYESTES: (kotzt das Essen aus)

 

Unklar, wer zuerst den Raum verlässt.

 

THYESTES: (beim Orakel) Was ist zu tun. 

ORAKEL: Du willst dich rächen.

THYESTES: (zähneknirschend) Natürlich.

ORAKEL: Deine Wahl.
Geh nach Sykion. Dort ist deine Tochter Pelopia Priesterin. Sie gilt als Tochter des Königs von Sykion. Zeuge mit ihr einen Sohn, der wird dich rächen.

THYESTES: (bedenkenlos) Gut.

 

Sykion.

 

PELOPIA: (badet nackt in einem Teich)

THYESTES: (überwältigt sie im Dunkeln, vergewaltigt sie)

PELOPIA: (wehrt sich)

THYESTES: (verliert Samen und Schwert)

 

Zeitgleich woanders.

 

ATREUS: (beim Orakel) Was ist zu tun?

ORAKEL: Du will dich rächen?

ATREUS: Ich habe mich gerächt. 

ORAKEL: Du willst deine eigne mörderische Tat sühnen?

ATREUS: Es ist ungesund, einen Todfeind zu haben.

         (scheeläugig) Und was denken die Götter?

ORAKEL: Versöhn dich mit deinem Bruder. Geh nach Sykion, dort wirst du ihn finden. Hol ihn zurück nach Mykene.

ATREUS: (zweifelnd) Gut.

 

Sykion.

 

PELOPIA: (begrüßt Atreus, den Herrscher Mykenes)

ATREUS: (verliebt sich)

PELOPIA: Ich bin bereit, dich zu heiraten.

ATREUS: (in Unkenntnis der verwandtschaftlichen Verhältnisse) Ich bin der Herrscher von Mykene.

KÖNIG SYKIONS: Ist bekannt.

         Ich begrüße die Verbindung unserer Königshäuser.

ATREUS: In Ordnung. 

         (abseits) Sykion ist Provinz.

 

Hochzeit.

 

PELOPIA: (schwanger)

ATREUS: (erfreut) Das neunte Kind, das als das meine zur Welt kommt. Es haben nicht viele überlebt. Nicht alle waren von mir.

PELOPIA: (gebärt, setzt das Kind aus)

ATREUS: Sie ist irrsinnig. Wie es Frauen geht, nach der Entbindung. (sucht das Kind)

 

Ägisth, erster Auftritt.

 

ATREUS: (findet das Kind)

ÄGISTH: (säugt an den Zitzen einer Ziege)

ATREUS: (zweifelnd) Ist das das Kind der Priesterin?

HIRTEN: (nicken)

ATREUS: (nimmt das Kind mit) Du heißt Ägisth. Ziegenbock.

         Möge dir ein langes Leben beschieden sein. Anders als deinen Brüdern. (weint)

         Nimm nie Fleisch zu dir!

 

Sieben Jahre später.
Mykene.

 

THYESTES: (im Kerker) Aus ist´s.

         Ich kann nicht Tag und Nacht wach bleiben, um den Meuchelmörder abzuwehren

         (schläft ein)

TÜR: (geht auf)

ÄGISTH: (siebenjährig)

THYESTES: (erwacht) Da ist er! (sieht das Kind)

            Wer bist du.

ÄGISTH: (schweigt, holt aus)

THYESTES: Wart mal! (entwindet ihm ohne Mühe das Schwert)

         Das war kein Heldenstück.

ÄGISTH: (weint)

THYESTES: Kannst du sprechen?

ÄGISTH: (schüttelt den Kopf)

THYESTES: (schaut) Das Schwert.

ÄGISTH: (zittert, bleich)

THYESTES: (richtet es auf den Jungen) Du weißt, was dir blüht.

ÄGISTH: (Augen kippen in den Kopf)

THYESTES: Nun mal langsam! 

         Wo hast du das Schwert her.

ÄGISTH: Äng...Ka...

THYESTES: Was? 

         (ahnt den Sachverhalt) Kann es sein, dass du es von ... deiner Mutter bekommen hast?

ÄGISTH: (nickt)

THYESTES: Schöne Waffe.

ÄGISTH: (eilt zur Tür)

THYESTES: (erwischt ihn an der Socke) Langsam!

         Sehen wir uns das Schwert einmal an.

         Hier, dieses Wappen! Das ist das Zeichen meines Vaters Pelops. 

         Verstehst du?

ÄGISTH: N...

THYESTES: Geh, und hol deine Mutter!

         Kein Schritt ins Haus! 

         Sag deiner Mutter, ihr Vater ruft sie.

ÄGISTH: (eilt davon)

THYESTES: (zählt Zeit an den Fingern ab) 1,2,3,4,5,6 ...

         Da sind sie schon.

PELOPIA: (herein)

THYESTES: Ich bin´s.

PELOPIA: (schaut) 

THYESTES: Er ist dein Sohn?

         Ich nehme an, der Sohn dessen, der dich vergewaltigt hat?

PELOPIA: (schaut)

THYESTES: (lacht) Ich weiß Bescheid.

         Und dies ist das Schwert des Mannes, der dich am Teich erwischt hat?

PELOPIA: (stumm)

THYESTES: Es ist mein Schwert.

PELOPIA: (starrt das Schwert an)

ÄGISTH: Ma... Ma...

PELOPIA: Ist gut. (rammt sich das Schwert unter die Rippen)

ÄGISTH: (hängt kopfüber an der Wand)

THYESTES: (zufrieden) Komm da runter.

         Sei froh, dass dein Vater nie erfahren hat, dass du ein Wechselbalg bist. Mein Balg, genau genommen.

         (ernst) Hör zu.

         Fakt ist: Du bist mein Sohn. Deine Mutter hat dich von mir empfangen. Ich bin der Bruder deines Vaters und dein eigentlicher Vater. Du bist im Haus meines Bruders groß geworden. Der mich um mein Königtum gebracht hat. Der wahre König Mykenes bin ich. Und du bist der Thronfolger. Nicht dein älterer Bruder Agamemnon. Na, wie schmeckt das, kleiner Giftpilz? Dein Vater, der sich so nennt, hat dich mit dem Schwert zu mir geschickt. Aber die Sache wendet sich gegen ihn.

         (kalt) Du hast mich töten wollen!

ÄGISTH: (rennt gegen die Mauern)

THYESTES: Du bist mir Treue schuldig.

         Nimm das blutige Schwert, geh zu deinem Vater, der sich so nennt. Sag ihm, du hast den Auftrag ausgeführt.

ÄGISTH: (steht da, die Füße knicken weg)

THYESTES: Los, auf den Weg. Was ein Held werden will, muss lügen lernen.

ÄGISTH: G...g...ut. V...Vater! ...

THYESTES: (lacht) Ja, genau. (zählt Zeit an den Fingern ab) 1,2,3,4,5,6 ... 

         Da ist er schon.

ÄGISTH: (kehrt zurück) Er...ledigt.

THYESTES: Gute Sprache.

         Nun geh noch einmal zu ihm, und räch deine Mutter. 

         Wenn er zur Pfeife greift, ramm ihm das Ding in den Nacken. 

         Du bist´s mir schuldig.

         Auf geht´s. Immer munter.

         Königssohn bleibst du in jedem Fall.

ÄGISTH: (automatisch) Ich töt ihn.

         Er hat dich um dein Königreich gebracht.

THYESTES: Meine Söhne getötet und sie mir als Mahlzeit vorgesetzt.

ÄGISTH: (geht, bringt seinen Vater um) Welchen?

  

 



ÄGISTH UNKNOWN

Bild + Musik: CF


Schlaflose Nächte in Mykene .





















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Quittsein I: Kinderliebe (12 Storys)

Mutterstück